Wie werde ich Mitglied

Aktuell hat unser Verein 85 Mitglieder aus allen Altersgruppen, wobei die Damen in unserem Verein auch stolze 25% ausmachen und sich auch bei den Ergebnissen nicht hinter den Männern verstecken müssen. Unser Verein stellt Waffen und Verbrauchsmaterial zur Verfügung, allerdings haben viele Schützen ihre eigenen Waffen die dann natürlich optimal auf sie abgestimmt sind. Schießen darf jeder der mindestens 12 Jahre alt ist, bei Jugendlichen unter 18 Jahren fordern wir jedoch eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Interessenten und Neu-Mitglieder werden von erfahrenen Übungsleitern in den Schießsport eingeführt.

Im Folgenden haben wir die häufigen Fragen von Interessenten zusammengefasst und wollen die passenden Antworten dafür geben.

Kann ich das Sportschießen einfach mal ausprobieren?

Ja. Interessenten sind zu den Vereinsabenden (Dienstag & Freitag ab 19 Uhr) herzlich willkommen. Jugendliche unter 18 Jahren sollten in Begleitung ihrer Eltern kommen oder eine Einverständniserklärung dieser mitbringen. Kinder unter 12 Jahren dürfen leider nicht am Schießbetrieb teilnehmen. Interessenten müssen für die Teilnahme am Schießen eine Tagesversicherung (Preis 1 Euro) lösen.

Brauche ich eine eigene Waffe?

Nein. Der Verein hat genügend Vereinswaffen damit jeder Inteessent erst mal ohne hohe Kosten ausprobieren kann, welche Waffenart ihm am meisten liegt. Empfehlenswert ist für Leute die Gewehrdisziplinen ausprobieren wollen, daß sie eine feste Jacke mitbringen.

Darf ich auch gleich an den Sportpistolenstand?

Interessenten dürfen sich unseren Sportpistolenstand gerne einmal ansehen, aber wir möchten doch, daß zunächst die Handhabung einer kurzläufigen Waffe am Beispiel der Luftpistole erlernt und geübt wird. Diese Regelung dient der Sicherheit und schützt uns vor Beschädigungen des teuren Schießstandes. Wer mit der Luftpistole bereits gute Ergebnisse erzielt kann gerne auch mal die Disziplin Sportpistole ausprobieren.

Wie werde ich Mitglied?

Interessenten die unserem Verein beitreten wollen müssen einen Aufnahmeantrag  ausfüllen und im Vereinsheim abzugeben. Dann sollte regelmäßig am Schießbetrieb als Gastschütze mit Tagesversicherung teilgenommen werden, denn unsere Mitglieder wollen natürlich den neuen Interessenten gerne kennenlernen. Nach ca. 3 Monaten wird dann in einer Ausschußsitzung über die Neuaufnahme entschieden.

Kann ich auch gleich meinen Antrag auf Austellung eines Bedürfnisses abgeben?

Nein. Unser Verein versteht sich nicht als Institution die irgendwelchen Leuten möglichst schnell zu einem Bedürfnisnachweis für eine Waffenbesitzkarte verhelfen will. Zudem hat sich die Rechtslage mittlerweile so geändert, daß derartige Nachweise nur noch vom Dachverband erstellt werden können. Aber in jedem Fall ist eine Mitgliedschaft von mehreren Jahren notwendig sowie eine regelmäßige Teilnahme am Schießbetrieb und Wettkämpfen.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die aktuellen Beitragssätze können dem Aufnahmeantrag entnommen werden.  Die Aufnahmegeübhr ist nur einmalig fällig. Die Versicherung kann nur jährlich oder halbjährlich abgerechnet werden, d.h. ein Mitglied welches im Juni aufgenommen wird zahlt den Jahressatz, ein Mitglied welches im Juli aufgenommen wird nur den Halbjahressatz.