60 Jahre Thomas-Schützen

Am 11. Dezember wurde der Verein 60 Jahre alt. Eigentlich wäre ein großes Fest im Schützenheim geplant gewesen, doch die aktuelle Pandemie macht uns auch hier einen gründlichen Strich durch die Rechnung. Damit aber dieses Jubiläum nicht völlig unerwähnt bleibt, hier mal ein paar historische Informationen zum Verein.

Bei der Gründung hatte der Verein 7 Mitglieder von denen Adolf Schwab und Alfred Militisch seit nun 60 Jahren dem Verein angehören. Geschossen wurde die ersten Jahre im Hinterzimmer des Thomasbräu-Stüberls in der Hofackerstraße in Haunstetten. Der Schießstand war außen am Gebäude zum „Kurbeln“ befestigt und zum Schießen musste man die Fenster öffnen, um so auf die 10m Entfernung zu kommen. Insgesamt gab es 4 Schießstände mit Handseilzügen.

Im Jahr 1975 hatte der Verein seine Fahnenweihe zu dem es auch einen Festzug durch Haunstetten gab und einen Bierzeltbetrieb. Ende der 70er Jahre gab es dann auch die Planungen für ein eigenes Vereinsheim, da die Räumlichkeiten angesichts steigender Mitgliederzahlen doch arg beengt waren.

Das neue Vereinsheim entstand an der Sportplatzstraße beim Haunstetter Stadion und viele der Mitglieder verbrachten jeden Samstag auf der Baustelle um selbst beim Aufbau des Vereinsheimes zu helfen. Anfang 1982 konnte dann der Schießbetrieb auf den Schießständen im Erdgeschoss der Schießbetrieb aufgenommen werden während im Keller noch fleißig an der Fertigstellung des 25m-Standes gearbeitet wurde.

Im Jahr 2010 gab es dann das 50-jährige Vereinsjubiläum mit einer großen Feier im Schützenheim. Eine ähnliche Feier wäre jetzt angedacht gewesen, aber dank Corona müssen wir das erst mal auf unbestimmte Zeit verschieben.