Infos für Interessenten: Die LP Scheibe

Sommer, Sonne, Verein zu. Aber hier in diesem Internet muss deswegen nicht unbedingt Sendepause sein, also machen wir ein paar Grundlagen-Artikel zu Themen die uns im täglichen Schießsport ibegegnen. In diesem Artikel möchte ich kurz auf die LP-Scheibe eingehen.

Der Schießsport ist bei uns durch die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes geregelt, welche man hier als PDF runterladen kann. Auf Seite 59 ist dann die Größe der unterschiedlichen Schießscheiben definiert. Schauen wir uns hier mal die Scheibe für Luftpistole 10m an.

LP-Schiebe (gezeichnet mit Libreoffice Draw)

Der schwarze Bereich der Scheibe heißt im Fachjargon „Spiegel“ und hat bei Luftpistole einen Durchmesser von 59,5 mm. Der erste Ring im Schwarzen ist eine 7, dann geht es weiter nach innen bis zur 10, die einen Durchmesser von 11,5 mm hat und einen weiteren Ring „Innenzehn“ hat. Der Abstand von Ring zu Ring beträgt 8 mm. Da das Diabolo-Geschoss der Luftpistole einen Durchmesser von 4,5 mm hat stellt sich natürlich dei Frage, wie die Treffer ausgewertet werden.

Hier gilt: „Sobiald der innere Ring verletzt ist wird das als Treffer gewertet“. Schauen wir uns das mal an einem Bild an:

Beispiel für die Aswertung, die Treffer sind rot markiert.

Hier haben wir drei Schüsse:

1. Dieser Schuss wird als „7“ gewertet, da er zwar nahe am nächsten inneren Ring liegt, aber diesen eben noch nicht verletzt
  2. Dieser Schuss wird schon als „10“ gewertet, denn der Ring der 10 ist eindeutig verletzt.
  3. Dieser Schuss ist eine 10 und noch dazu ein sogenanntes „Blattl“. Bei Blattl-Auswertung spricht man auch von „Teilern“ und der Wert gibt an,wie weit außerhalb der Mitte der Schuss liegt. Ein 12,3 Teiler wäre also um 0,123 mm außerhalb der Mitte.

Früher benutzte man zum Auswerten von Schüssen im Grenzbereich einen sogenannten Schusslochprüfer, heute hat unser Verein eine computergestuerte Auswertmaschine die neben der Ringzahl der Serie auch noch etwaige Teiler auswertet und das Ergebnis dann sowohl am Bildschirm anzeigt als auch auf die Scheibe druckt. Mit der maschinellen Auswertung ist bei Wettkämpfen zudem sichergestellt, dass neutral und nicht zu gunsten einer bestimmten Mannschaft ausgewertet wird.

Ein Gedanke zu „Infos für Interessenten: Die LP Scheibe

1. Pingback: Infos für Interessenten: Wie zielt man richtig | Thomas-Schützen Haunstetten e.V.

Kommentare sind geschlossen.